Einleitung

Bereits im 9. Jahrhundert wurde in der Hallertau Hopfen angebaut. Die Hopfengärten waren im fürstbischöflichen Besitz. Man geht davon aus, dass der Hallertauer Hopfen zum Biersieden auf dem Domberg verwendet wurde, denn er wurde in Bier bezahlt.

Hofbrauhaus Gründung

Bischof Albert I. von Harthausen ließ auf dem Domberg zu Freising im Jahre 1160 das erste Mal Hofbrauhaus Bier brauen.

Ein neues Brauhaus

Fürstbischof Veit Adam ließ im Jahre 1620 ein neues Brauhaus bauen. In Teilen des heutigen Dom-Gymnasiums.

Dunkles Bier

Fürstbischof Johann Theodor von Bayern schreibt einen Erlass, dass auch Dunkles Bier gebraut werden durfte. Bis dahin gab es nur „Weisses Bier".

Hofbrauhaus Säkularisation

Während der Säkularisation ging das Hofbrauhaus von der Kirche an das Land Bayern.

Hofbrauhaus Verkauf

Kurfürstin Maria Leopoldine von Bayern kaufte das Hofbrauhaus Freising zusammen mit den Braustätten Haag in Oberbayern und Stepperg.

Huber Weisses

Karl Stiegler - Braumeister des Hofbrauhauses - braut 1860 das „Freisinger Weizen", welches später zu „Huber Weisses" umbenannt wurde.

Die Ära Moy

Ernst Graf von Moy gelangt durch Heirat mit der Tochter des Grafen Arco in den Besitz des Hofbrauhaus Freising.

Hofbrauhaus Neubau

Das Hofbrauhaus zu Freising wird neu gebaut. Gebaut wurde die Brauerei von Prof. Theodor Ganzenmüller. Es war der Prototyp einer modernen Brauerei.

Erster Sud

Am 12. Oktober 1912 wurde der erste Sud im Hofbrauhaus an der Mainburger Straße gebraut. Dort wird noch heute Bier gebraut.

Das Jägerbier

Durch den Kauf der Schlossbrauerei Haag an der Amper kam das Jägerbier zum Hofbrauhaus.

Produktion Huber Weisses

Die gesamte Produktion des Huber Weißbieres wird in das Hofbrauhaus an der Mainburger Straße verlegt.

Graf zu Toerring-Jettenbach

Am 18. Dezember kaufte die Familie Graf zu Toerring-Jettenbach das Hofbrauhaus Freising. Das Graf Ignaz Pils und die Toerring Biere kommen ins Haus.

850jähriges Jubiläum

Mit großen Feierlichkeiten wird im Jahr 2010 das 850jährige Jubiläum des Hofbrauhaus Freising gefeiert.